“Ich bin sehr gerne Buchhändler und kann mir gar nichts anderes vorstellen.”

Im Freiberger Kindercafé Krümelbude gibt es diesen Freitag, 17.30 Uhr, eine “Kathrinchen Zimtstern”-Buchlesung. Gleich ein paar Ecken weiter befindet sich der Taschenbuchladen. Wenn Kathrinchen dort wohl trifft? 

wenige_TBL

Kathrinchen Zimtstern: Hallo, wie heißt du denn und was machst du?
Meine Name ist Heike Wenige und ich habe seit 1994 einen kleinen Buchladen in Freiberg, den Taschenbuchladen.

Du kennst die Nussknacker, Räuchermännchen und meine anderen Freunde aus dem Erzgebirge. Verrätst du mir woher?
Nun, ich bin in Freiberg aufgewachsen. Da gehört das zur Weihnachstzeit doch dazu.

Wenn du ein Holzmännchen wärst, welches und wieso?
Oh, da habe ich gar keine Idee. Ich bin sehr gerne Buchhändler und kann mir gar nichts anderes vorstellen.

Bei mir zuhause proben wir den ganzen Dezember über Chorkonzerte. Was gehört für dich zur Adventszeit?
Leider ist für mich die Adventszeit immer mit viel Arbeit verbunden. Aber die mach ich ja gern. Und wenn ich nicht im Laden stehe, dann freue ich mich auf ein warmes zu Hause mit viel Kerzenschein, Plätzchen backen, Lesen und Ruhe.

Stell dir vor, du dürftest dir vom Weihnachtsmann wünschen, was du willst. Was würde auf deinem Wunschzettel stehen?
Ich würde mir wünschen, dass jeder sein Weihnachtsfest so feiern kann, wie er gern möchte.

Vielen Dank! 🙂

PS: Wenn ihr Lust habt, euch ebenfalls den Fragen von Kathrinchen zu stellen, schaut mal hier vorbei.

Leave a Reply

