“Ich erkläre Besuchern die Geschichte der Stadt.”

Kathrinchen: Hallo, wie heißt du denn und was machst du?
Ich bin Birgit Landherr und ich habe einen kleinen Laden im Zentrum von Freiberg. Hier verkaufe ich Bücher, Musik, Filme und noch vieles mehr von Freiberg. Dazu gehe ich auch noch mit den Besuchern von Freiberg durch die schöne Altstadt und erkläre ihnen die Geschichte der Stadt.

Landherr_klein

Du kennst die Nussknacker, Räuchermännchen und meine anderen Freunde aus dem Erzgebirge. Verrätst du mir woher?
Die Holzfiguren des Erzgebirges gehören auch zur Tradition meiner Familie. Es war und ist immer ein besonderer Moment, wenn die Weihnachtskiste von Boden geholt wird und die Männeln ausgepackt werden. Dabei hat Jedes eine Geschichte. Es gab ja Zeiten, da gab es in den Geschäften nur wenige Holzfiguren zu kaufen. Also wurde selber gebastelt, gedrechselt und gemalt.

Wenn du ein Holzmännchen wärst, welches und wieso?
Natürlich ein Engel. Lach…. Weil ich ein Engel bin!

Bei mir zu Hause proben wir den ganzen Dezember über Chorkonzerte. Was gehört für dich zur Adventszeit?
Familie, natürlich zuerst. Also wir backen zusammen Plätzchen. Die Mädchen stechen die Plätzchen aus, ich habe den heißen Part und die Jungs dürfen die fertigen Plätzchen dekorieren. Dazu gibt es alkoholhaltige Getränke und viel Spaß. Dieses Jahr hilft uns auch schon die Kleinste der Familie, Sofie (2,5 Jahre alt). Dann die Vorbereitung des Weihnachtsfestes, klar und auch viel Arbeit im Geschäft. Wir beginnen dann am 23.12. ab dem Kaffeetrinken ganz in Ruhe das Weihnachtsfest.

Stell dir vor, du dürftest dir vom Weihnachtsmann wünschen willst, was du willst. Was würde auf deinem Wunschzettel stehen?
Oh, schwierige Frage. Eigentlich habe ich alles, was ich brauche und Gesundheit bekommt man nicht geschenkt. Aber ich kann doch verraten was auf meinem Wunschzettel steht. Ich wünsche mir einen Kalender, einen Mondkalender.

Vielen Dank! 🙂

PS: Kathrinchen Zimtstern hat inzwischen viele nette und interessante Leute getroffen, die Weihnachten, das Erzgebirge oder einfach nur lustige Geschichten genauso mögen wie sie. Wenn auch ihr Lust habt, euch den Fragen des neugierigen Engelchen zu stellen, schaut mal hier vorbei.

Leave a Reply

