Kathrinchen Zimtstern fragt…

Kathrinchen Zimtstern ist ein kleines, neugieriges Engelchen aus dem Erzgebirge. Auf seinen Reisen hat es viele interessante Leute getroffen. Und wißbegierig, wie unsere kleine Abenteurerin nun einmal ist, hat Kathrinchen ihnen Fragen gestellt. Die Antworten wollen wir gern mit euch teilen. Den Anfang macht eine junge Frau aus der Schweiz…

Image

Kathrinchen: Hallo, wie heißt du denn und was machst du?
Ich heiße Ute Kretzschmar und bin von Beruf Grundschullehrerin.

Du kennst die Nussknacker, Räuchermännchen und meine anderen Freunde aus dem Erzgebirge. Verrätst du mir woher?
Weißt du, Kathrinchen, ich stamme selbst aus dem Erzgebirge und kenne deinen Erfinder Bastian Backstein sehr gut. Deine Freunde aus dem Erzgebirge kenne ich vor allem aber aus deiner spannenden Geschichte. Ich habe sie schon meinen Klassen vorgelesen, als es noch gar kein richtiges Buch gab.

Wenn du ein Holzmännchen wärst, welches und wieso?                                                                                                                                  Ich wäre gern ein Winterkind. Diese kommen in deiner Geschichte nicht vor, aber du kennst sicher viele Winterkinder.

Bei mir zuhause proben wir den ganzen Dezember über Chorkonzerte. Was gehört für dich zur Adventszeit?
Adventszeit hat für mich eine ganz große Bedeutung. Es gehört das Männelnwecken auf dem Dachboden Mitte November genauso zur Adventszeit wie zahlreiche Heimlichkeiten, Basteleien, Plätzchen backen, Weihnachtsmusik hören, kuscheln, lichteln, Karten schreiben und einfach Weihnachten-werden-lassen…

Stell dir vor, du dürftest dir vom Weihnachtsmann wünschen, was du willst. Was würde auf deinem Wunschzettel stehen?
Ich würde mir wünschen, dass die Schweiz und Deutschland näher beieinander lägen.Weißt du, ich wohne seit über einem Jahr in der Schweiz und die Besuche in die bzw. aus der Heimat sind seeehr lang von der Distanz her betrachtet.

Vielen Dank! 🙂

PS: Wenn auch ihr Lust habt, Kathrinchens Fragen zu beantworten, hier steht, wie es funktioniert.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s