Wer wohl hinter dem Kathrinchen-Zimtstern-Lied steckt?

Kathrinchen Zimtstern ist ein kleines, neugieriges Engelchen aus dem Erzgebirge. Auf seinen Reisen hat es viele interessante Leute getroffen. Und wißbegierig, wie unsere kleine Abenteurerin nun einmal ist, hat Kathrinchen ihnen Fragen gestellt. Die Antworten wollen wir gern mit euch teilen.
Zwischenablage01
Kathrinchen: Hallo, wer bist du und was verbindet dich mit meinen Freunden, den niedlichen Holzfiguren aus dem Erzgebirge?
* Ich heiße Ina Schirmer und meine Heimat ist auch das Erzgebirge. Ganz viele Deiner Freunde wohnen auch auf meinem Dachboden und ich freue mich jedes Jahr darauf, sie alle aus ihrem  Schlaf wecken zu können und sie gemeinsam mit meiner Familie im ganzen Haus zu verteilen.
* Deine Geschichte, mit all ihren Erlebnissen hat mich so berührt, dass ich aus ihr ein Lied entstehen lies.
 
Was macht für dich Weihnachten so besonders?
 * die zarte, besinnliche Musik, am meisten gefällt  mir in dieser Zeit der Klang der Zither,
 * der Duft von Räucherkerzen, Glühwein, Stollen, Plätzchen und gebrannten Mandeln
 * die  vielen Lichter in den Fenstern, in den Straßen, an den Bäumen
 * die Vorfreude der Kinder auf das Fest
 * die Besinnlichkeit und Ruhe, welche sich mit emsigem Treiben und Hektik verbindet. All das ist für mich in dieser Zeit so besonders.

Stell dir doch vor, du wärst auch eine erzgebirgische Holzfigur. Welche wäre das und warum?

 * Es gibt da diesen Kachelofen, welcher ein Räucherofen ist. Auf dessen Ofenbank sitzt eine alte Frau. Diese alte Frau wäre ich gerne. Natürlich noch nicht jetzt, aber später mal….. Sie ist für mich Ausdruck vollster Zufriedenheit, Gemütlichkeit, Wärme und des “Altwerdens” und dies zu Hause.

Dein größter Wunsch an den Weihnachtsmann?

* Dass er auch in diesem Jahr wieder in unser Haus kommt und die Kinderaugen strahlen lässt.

Vielen Dank, liebe Ina!

PS: Wenn auch ihr Lust habt, Kathrinchens Fragen zu beantworten, hier steht, wie es funktioniert.

Leave a Reply

